Maria Beig Gesamtwerk: »Ein selten schönes Beispiel an Buchproduktion!« (13. Juli 2010)



Wolfram Frommlet plädiert in seiner Kolumne in der Schwäbischen Zeitung anhand Maria Beigs Gesamtwerk sehr leidenschaftlich für Buchästhetik als unvergleichliches Kulturgut: »Fünf Bände im Schuber. Schon der ein ästhetischer Genuss. Die zarten, fein in sich abgestimmten Farben, die Umschläge aus späten kubischen Bildern Jacob Bräckles gestaltet. In weichem Crème-Ton die 1.964 Seiten. In jedem Band dieser liebevolle feine Lesefaden. Die Typographie korrespondiert mit der Zeit, mit den Typen, die Maria Beig beschreibt. Alles stimmig – Buchsatz, Layout, Bindung. Ein selten schönes Beispiel an Buchproduktion. ... (lesen Sie weiter unter 'mehr Informationen')

 Und dann blättern, entdecken, eine kleine Erzählung lesen, ein Kapitel aus einem Roman. So viel mir Unbekanntes. Was diese Frau doch in diesem so kleinen kulturellen, geographischen Ruam aufgenommen, sich hat erzählen lassen. Wie sie mit bewunderswerter Zurückhaltung beschreibt, ohne zu werten, gar abzuwerten, wie sie allen ihre Würde und ihre Eigenarten lässt.  Den Irren und Wirren, den Verhärteten und den Seelenvollen. Ohne gekünsteltes Schriftstellergetue, so klar und ehrlich, dass man hören und riechen und schmecken kann in diese Orte hinein.«
 
 


Über den Autor 

Über das Buch 

11. Juni 2019
Information

1. April 2019
Erreichbarkeit des neu gegründeten Verlags Klöpfer, Narr seit 1. April

21. Februar 2019
Wir gratulieren Joachim Zelter zum Preis der LiteraTour Nord 2019

18. Februar 2019
Die Verlegerfamilie Gunter Narr und Hubert Klöpfer machen gemeinsame Sache / Eine neue literarische Verlagsheimat für Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg

29. Januar 2019
Vincent Klink zum 70. Geburtstag

Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten