Thomas Weiß stellt »Geschichten vom Herrn G.« vor (10. April 2013)



Baden-Baden. Der evangelische Pfarrer Thomas Weiß stellt am Mittwoch, 10. April, um 19 Uhr in der Abtei Lichtenthal in Baden-Baden/Lichtental sein Buch »Geschichten vom Herrn G.« vor. Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner, der Sparkassendirektor Stefan Siebert und der evangelische Dekan Thomas Jammerthal werden Grußworte sprechen. Der Verleger Hubert Klöpfer stellt den Autor und sein jüngstes Buch vor. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Boriana Baleff (Violine).

Thomas Weiß regt mit seinen Geschichten zum Nachdenken und Nachfühlen an. Der Theologe Michael Albus meint dazu: »›Die Geschichten vom Herrn G.‹ sind der konkrete Ansatz einer ganz und gar weltlichen Theologie der Befreiung, die in unserer Geld-Schein-Gesellschaft längst überfällig ist. Sie sind auch ein sensibler Hornstoß hin zu den gegenüber der Welt verschanzten Kirchen.«
Thomas Weiß wurde 1961 in Karlsruhe geboren. Er wuchs im mittelbadischen Rastatt auf, ist verheiratet und Vater. Er studierte Evangelische Theologie in Bielefeld und Heidelberg, arbeitete danach in mehreren badischen Pfarrgemeinden und auch als Erwachsenenbildner in Freiburg mit dem Schwerpunkt Literatur und Kultur im urbanen Kontext.

Bereits während des Studiums beschäftigte sich Thomas Weiß intensiv mit der Lyrik und veröffentlicht seit 15 Jahren Lyrik, lyrische Prosa und spirituelle Literatur. Es liegen mittlerweile fünf Gedichtbände von ihm vor. Thomas Weiß ist Mitglied der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik in Leipzig, Mitglied und Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Er lebt und arbeitet als Pfarrer in der Luthergemeinde in Baden-Baden. »Geschichten vom Herrn G.« ist sein erster Prosaband.

 

Der Eintritt zur Buchpremiere im Kassiansaal der Abteil Lichtenthal (Hauptstr. 40) ist frei.

 



Über den Autor 

Über das Buch 

1. April 2019
Erreichbarkeit des neu gegründeten Verlags Klöpfer, Narr seit 1. April

21. Februar 2019
Wir gratulieren Joachim Zelter zum Preis der LiteraTour Nord 2019

18. Februar 2019
Die Verlegerfamilie Gunter Narr und Hubert Klöpfer machen gemeinsame Sache / Eine neue literarische Verlagsheimat für Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg

29. Januar 2019
Vincent Klink zum 70. Geburtstag

21. Dezember 2018
Glückwunsch zum 80. Geburtstag von Felix Huby

Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter