»Geheimsache NSU« bei 3sat in »Kulturzeit« (11. Juni 2014)



Es ist eines der dunkelsten Kapitel in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik: Die Mordserie des ›Nationalsozialistischen Untergrunds‹, kurz NSU. Dass auch die Aufklärungsarbeit der Behörden selbst Anlass für überaus kritische Fragen zu den Ermittlungen gibt, der gesamte Komplex immer noch als hochbrisante Geheim- und Verschlusssache gehandhabt wird und damit noch viel zu wenig Licht ins Dunkel dringt, das zeigen die Journalisten Andreas Förster und seine Co-Autoren sachlich und engagiert zugleich in dem Reportageband »Geheimsache NSU«, den Klöpfer & Meyer im Mai aus gegebenem Anlass vom Sommer ins Frühjahr vorgezogen hat.

Die beiden Co-Autoren Rainer Nübel und Thomas Moser waren vergangenes Wochenende beim Kunst- und Kulturfest „Birlikte“ in der Kölner Keupstraße als Podiumsgäste gefragt um die dunkle Seite des Nagelbomben- Anschlags auszuleuchten.

Auch der Fernsehjournalist Clemens Riha hat die beiden Journalisten zur „Geheimsache interviewt. Sein Beitrag war am Mittwochabend in der Kulturzeit auf 3sat zu sehen.

Am Donnerstag, 19. Juni, werden die Bundestagsabgeordnete Martina Renner (Linke),  der Herausgeber Andreas Förster und der Politwissenschaftler und Co-Autor Hajo Funke über "Geheimsache NSU - Bleibt die Wahrheit auf der Strecke?" diskutieren. Die Moderation dieser Veranstaltung im Berliner Haus der Demokratie (Greifswalder Straße 4, Beginn 19 Uhr) hat Malte Danilju.

Hier die links zum »Kulturzeit«-Beitrag:

http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/lesezeit/177090/index.html

 

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=44241

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2174658/Kulturzeit-am-11.06.2014?flash=off



Über den Autor 

Über das Buch 

1. April 2019
Erreichbarkeit des neu gegründeten Verlags Klöpfer, Narr seit 1. April

21. Februar 2019
Wir gratulieren Joachim Zelter zum Preis der LiteraTour Nord 2019

18. Februar 2019
Die Verlegerfamilie Gunter Narr und Hubert Klöpfer machen gemeinsame Sache / Eine neue literarische Verlagsheimat für Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg

29. Januar 2019
Vincent Klink zum 70. Geburtstag

21. Dezember 2018
Glückwunsch zum 80. Geburtstag von Felix Huby

Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter