Maria Beig Platz 1 der SWR-Bestenliste für Juni (22. Mai 2009)



Tübingen/Baden-Baden. Die 88-jährige Autorin Maria Beig hat die Jury der SWR-Bestenliste auf Anhieb überzeugt. Ihr Erinnerungsbuch »Ein Lebensweg« wurde für Juni auf Platz 1 gewählt. Die Kritiker-Jury würdigt damit ein Stück »Befreiungsliteratur«, in dem Maria Beig schlicht und nüchtern-herb erstmals ihr eigenes Leben erzählt.

In den 80ern hatte die Autorin aus Oberschwaben mit ihren Erzählungen »Rabenkrächzen« und »Hochzeitslose« der bäuerlichen Lebenswelt und deren Auflösung eine literarische Stimme gegeben, hatte mit ihrem Chronikstil Martin Walser und in der Folge Kritiker bis hin zur New York Times begeistert. Maria Beig erhielt mehrere renommierte Literaturpreise.
 
Zum 90. Geburtstag der Autorin plant Klöpfer & Meyer für 2010 die Herausgabe ihres Gesamtwerks.


Über den Autor 

Über das Buch 

1. April 2019
Erreichbarkeit des neu gegründeten Verlags Klöpfer, Narr seit 1. April

21. Februar 2019
Wir gratulieren Joachim Zelter zum Preis der LiteraTour Nord 2019

18. Februar 2019
Die Verlegerfamilie Gunter Narr und Hubert Klöpfer machen gemeinsame Sache / Eine neue literarische Verlagsheimat für Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg

29. Januar 2019
Vincent Klink zum 70. Geburtstag

21. Dezember 2018
Glückwunsch zum 80. Geburtstag von Felix Huby

Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter