Nina Jäckle erhält den Evangelischen Buchpreis 2015 (30. September 2015)



Nina Jäckle erhält für ihren Roman »Der lange Atem« den Evangelischen Buchpreis 2015, wie Bischof Jan Janssen, Vorsitzender des Evangelischen Literaturportals, am 28. Mai bekanntgab. Der Titel wurde aus über 100 Vorschlägen von LeserInnen ausgewählt. Zwölf weitere Titel wurden für die Empfehlungsliste ausgewählt.
Überreicht wird der mit 5.000 Euro dotierte Preis am 30. September 2015 im Assapheum in Bethel/Bielefeld. Nach dem Tukan-Preis der Stadt München und dem Italo-Svevo-Preis ist dies der dritte Preis innerhalb von fünf Monaten für die Autorin.
Die Begründung der Jury des Evangelischen Buchpreises nachlesen können Sie ... unter mehr Informationen:

»Nina Jäckle führt uns Lesende in das Japan des Jahres 2011 an die Küste in der Nähe von Fukushima. Der namenlose Ich-Erzähler ist Phantombildzeichner. Er hat nach der Fukushima-Tsunami-Katastrophe den Auftrag, anhand von Fotos entstellter Opfer des Tsunamis Zeichnungen anzufertigen, die es den Hinterbliebenen ermöglichen, ihre Verstorbenen zu identifizieren.

Wie können Menschen nach einer Katastrophe mit den Folgen, mit dem Verlust, dem Schmerz und der Trauer weiterleben? Diesen Fragen nähert sich Nina Jäckle ganz behutsam. Mit ihrem herausragenden Buch bringt uns die Autorin das Ereignis erneut zu Bewusstsein und die Frage der Haltung dazu, die sich auch nach anderen Katastrophen stellt. In einer Sprache, die sich am Rhythmus von Wellenbewegungen orientiert, erzählt sie, wie der Zeichner, seine Frau und andere Zurückbleibende ganz unterschiedliche Wege gehen, nach dem Erleiden zu leben.
Nina Jäckle hinterlässt mit ihrem kleinen Roman ›Der lange Atem‹ großen Eindruck. In dem literarisch klar durchkomponierten Werk schafft sie Bilder von bleibender Intensität. Mit ihrer vorsichtigen, taktvollen Erzählweise gelingt es ihr, Unfassbares in Worte zu fassen und anzudeuten, wie ein Weiterleben möglich ist.
Die Arbeit des Zeichners wirkt dabei wie eine Metapher. Die anonymen Opfer bekommen Gesicht und am Ende wieder Namen. Fast ist es so, als erwachten sie in den Bildern des Zeichners zu neuem Leben in Würde und Unversehrtheit.«

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 vom Dachverband evangelischer öffentlicher Büchereien, dem Ev. Literaturportal verliehen. Gesucht werden Titel, die dazu anregen über uns selbst, unser Miteinander und das Leben mit Gott nachzudenken.



Über den Autor 

Über das Buch 

11. Juni 2019
Information

1. April 2019
Erreichbarkeit des neu gegründeten Verlags Klöpfer, Narr seit 1. April

21. Februar 2019
Wir gratulieren Joachim Zelter zum Preis der LiteraTour Nord 2019

18. Februar 2019
Die Verlegerfamilie Gunter Narr und Hubert Klöpfer machen gemeinsame Sache / Eine neue literarische Verlagsheimat für Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg

29. Januar 2019
Vincent Klink zum 70. Geburtstag

Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten