Unser Programm? Bücher fürs Denken und Lesen ohne Geländer.

Aus dem Tübinger Verlag Klöpfer & Meyer GmbH & Co.KG wurde zum 1. April 2019 die Klöpfer, Narr VerlagsGmbH.
Die Verleger-Familie Sonja und Gunter Narr mit ihrem Sohn Robert Narr ermöglichen mit dieser Konstellation den Fortgang des literarischen Programms, für das Hubert Klöpfer mit seinen „Büchern fürs Denken und Lesen ohne Geländer“ seit 27 Jahren steht.

Zuvor hatte Hubert Klöpfer zwei Jahre lang vergeblich nach einem Nachfolger gesucht. In rund 20 Gesprächen und ernsthaften Verhandlungen traten immer wieder die strukturellen Probleme in der Buchbranche als großer Hemmschuh seitens potentieller Nachfolger zutage. Die beiden Kulturwissenschaftler Hermann Bausinger und Thomas Knubben initiierten daraufhin Anfang September 2018 das »Tübinger Memorandum: Wider das Sterben der Verlage, für Diversität der Literatur und Buchkultur«, das von rund 140 Klöpfer & Meyer Autoren unterzeichnet wurden.

Im November, just einen Tag vor dem 67. Geburtstag von Hubert Klöpfer, meldete sich bei ihm ein früher Weggefährte aus dem wissenschaftlichen Bereich, für den er in jungen Jahren bereits als Lektor und Assistent der Geschäftsführung gearbeitet hat. Wissenschafts-Verleger Gunter Narr signalisierte die eindeutige Bereitschaft, fortan für den Fortbestand des literarischen Schaffens von Verleger Hubert Klöpfer und seiner Autorenschaft mit einzustehen.

Intern sieht die Rollenverteilung fortan vor: Hubert Klöpfer verantwortet das Programm des neugegründeten Verlags. Robert Narr, Prokurist beim Narr Francke Attempto Verlag, steht bereit, um nach dem Ausscheiden seiner Eltern Sonja und Gunter Narr auch die Klöpfer Narr VerlagsGmbH als Gesellschafter fortzuführen.   

Die Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG ist einer der führenden Wissenschaftsverlage auf den Gebieten der Germanistik, Romanistik, Anglistik, Fremdsprachendidaktik, Theologie und Kulturwissenschaft und schon seit fast 50 Jahren Publikationsort für zahlreiche Lehrbücher, wissenschaftliche Monographien und Fachzeitschriften.  Gunter Narr gründete 1969 seinen Verlag in Tübingen und beschäftigt heute 27 Mitarbeiter. 1984 übernahm er den Münchner Verlag A. Francke und siedelte auch ihn in Tübingen an. Der Attempto Verlag wurde 1975 als Universitätsverlag in Tübingen gegründet. Seit 1998 hat der Verlag unter dem Dach der Verlagsgruppe Gunter Narr und A. Francke ein neues Zuhause gefunden. Gunter Narr, Jahrgang 1939, führt die Verlagsgruppe gemeinsam mit seiner Frau Sonja. Sohn Robert Narr ist als Prokurist im Unternehmen tätig.

Hubert Klöpfer gründete 1991 „Klöpfer & Meyer“ als Verlag für Schöne Literatur, Sachbuch und Essaaistik. Im Jahr 2000 verkaufte er den Verlag an die dva und holte ihn 2003 zurück. Er war seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter der Klöpfer & Meyer GmbH & Co.KG  und wurde u.a. mit dem Ludwig-Uhland-Förderpreis für kulturelles Engagement um Württemberg ausgezeichnet.

Im Herbst 1996 erhielt der Verlag in Anerkennung seiner Arbeit den baden-württembergischen Landespreis für literarisch ambitionierte Verlage.
 
Anerkennung gab es im Frühsommer 2011 auch von Carl Herzog von Württemberg. Er zeichnete Hubert Klöpfer mit dem Ludwig-Uhland-Förderpreis aus und sagte zur Begründung: »Die Kultur unseres Landes kann nicht nur in die Breite wirken, sie muss auch in die Tiefe gehen.«


Der Verlag Klöpfer, Narr setzt programmatisch nicht aufs bloß Erwartete, Marktgängige, Übliche, sondern er suchte das Besondere, die Entdeckung, die Überraschung – oder eben, frei nach Hannah Arendt: »Bücher fürs Denken & Lesen ohne Geländer«.

 

 

11. Juni 2019
Information

1. April 2019
Erreichbarkeit des neu gegründeten Verlags Klöpfer, Narr seit 1. April

21. Februar 2019
Wir gratulieren Joachim Zelter zum Preis der LiteraTour Nord 2019

18. Februar 2019
Die Verlegerfamilie Gunter Narr und Hubert Klöpfer machen gemeinsame Sache / Eine neue literarische Verlagsheimat für Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg

29. Januar 2019
Vincent Klink zum 70. Geburtstag

Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten