Knubbens Winterreise ist für Stuttgarter Zeitung sehr anregend (13. Januar 2012)



Für die Stuttgarter Zeitung ist »Hölderlin. Eine Winterreise« von Thomas Knubben überaus anregend: »Knubbens Winterreise macht große Lust darauf, selbst loszugehen und sich eine Hölderlin-Ausgabe in den Rucksack zu packen«. Überzeugt hat Rezensentin Barbara Schäfer ganz besonders: »Mit detektivischem Eifer recherchiert Knubben, und enthüllt nebenbei ›die wirkliche Tragik in Hölderlins Leben‹: Es wäre genügend Geld da gewesen, um sorgenfrei als Schriftsteller zu existieren, aber die pietistische Mutter rückt das Erbe nur Gulden für Gulden heraus. Und er korrigiert das Bild vom zerbrechlichen Dichter. Hölderlin war mit 1,80 Meter Körpergröße ein stattlicher Kerl. (...) Dynamik bekommt das Buch durch die Balance zwischen literarisch-wissenschaftlichem Schreiben mit Recherche und Hintergund und den lakonischen Wanderpassagen.«

 



Über den Autor 

Über das Buch 

1. April 2019
Erreichbarkeit des neu gegründeten Verlags Klöpfer, Narr seit 1. April

21. Februar 2019
Wir gratulieren Joachim Zelter zum Preis der LiteraTour Nord 2019

18. Februar 2019
Die Verlegerfamilie Gunter Narr und Hubert Klöpfer machen gemeinsame Sache / Eine neue literarische Verlagsheimat für Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg

29. Januar 2019
Vincent Klink zum 70. Geburtstag

21. Dezember 2018
Glückwunsch zum 80. Geburtstag von Felix Huby

Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter