»Dunkle Seiten« mit Uta-Maria Heim und Lothar Müller-Güldemeister im Landgericht (8. Februar 2014)



Tübingen. »Dunkle Seiten – Tübinger Kriminalgeschichten« werden diesen Samstag, 8. Februar, 19 Uhr, im Landgericht aufgeblättert. Beim SWR-Studiotalk mit Landgerichtspräsident Rainer Frey und Uta-Maria Heim und Lothar Müller-Güldemeister werden alte Tübinger Fälle und ihre aktuellen Bezüge debattiert. Beide Autoren werden aus ihren Büchern lesen. Die Moderation übernimmt Thomas Hagenauer (SWR).
Der Eintritt zu der Veranstaltung im Landgericht (Doblerstraße 14) ist frei, um Anmeldung wird gebeten an sabine.fecke@kloepfer-meyer.de.

Uta-Maria Heim, deren Roman »Wem sonst als Dir.« jetzt auch auf der KrimiZEIT-Bestenliste gewürdigt wird, zeichnet die Psychogramme zweier Männer, die ein Tübinger Kriminalfall verbindet. Der Hölderlin-Spezialist Christian Schöller soll vor 20 Jahren seine Mutter erstochen haben. Für den damaligen Staatsanwalt birgt dieser Fall noch immer offene Fragen.
 
Uta-Maria Heim ist Autorin und Hörspieldramaturgin, hat bereits über 26 Bücher veröffentlicht, u.a. den Deutschen Krimipreis erhalten und wird immer wieder wegen ihrer eigenwilligen Auseinandersetzung mit Heimat und Herkunft gerühmt.
 
Lothar Müller-Güldemeister erzählt in seinem Roman »Uhlandgymnasium« die Geschichte der Tübinger Rotbart-Bande und hat diese ausführlich recherchiert.
 
Der Autor, Jahrgang 1947, war selbst Schüler des Tübinger Uhlandgymnasiums, wechselte später auf die Tübinger Waldorfschule. Er arbeitete als Geschäftsführer von Immobilienfirmen, war Filmproduzent und Gründer der börsennotierten Foris AG. Heute lebt er als Rechtsanwalt und Autor in Berlin – und ist zwischenzeitlich auch in direktem Kontakt mit »Rotbart« und anderen Beteiligten des Skandals, der in den 60er Jahren weit über Tübingen hinaus für Aufsehen sorgte – und bis heute nicht ganz aufgeklärt ist.


Über den Autor 

Über das Buch 

1. April 2019
Erreichbarkeit des neu gegründeten Verlags Klöpfer, Narr seit 1. April

21. Februar 2019
Wir gratulieren Joachim Zelter zum Preis der LiteraTour Nord 2019

18. Februar 2019
Die Verlegerfamilie Gunter Narr und Hubert Klöpfer machen gemeinsame Sache / Eine neue literarische Verlagsheimat für Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg

29. Januar 2019
Vincent Klink zum 70. Geburtstag

21. Dezember 2018
Glückwunsch zum 80. Geburtstag von Felix Huby

Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter